Chorvereinigung Weilimdorf e.V.

... klingt gut und tut gut

Ausflug am Samstag 14.10.2023 nach Straßburg

Rückblick:

Es war ein herrlicher Ausflug, bei dem die Teilnehmer viel über Europa erfahren haben, was ihnen noch gar nicht so bewusst war.

Herzlichen Dank auch an Nils Bunjes vom Europa Zentrum Baden-Württemberg für die Einblicke in die Arbeit der Europäischen Union.

Es war ein gelungener Ausflug.

Einladung:

An alle Mitglieder der

Chorvereinigung Weilimdorf
Gemeinschaftskunde und gemeinschaftliches Erkunden von Straßburg am Samstag 14.10.2023
Liebe Sängerinnen und Sänger sowie alle fördernden Mitglieder,
später als gewohnt, aber dennoch eine ganz herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Chorausflug.
Wie bereits in der Mitgliederversammlung angekündigt, fahren wir dieses Jahr nach Straßburg. Auf der gemeinsamen Fahrt besuchen wir das Europäischen Parlament und werden dort von einer/m Abgeordneten empfangen, der/die uns über die tägliche Arbeit der dortigen Mitarbeitenden informiert. Im Hinblick auf die vielfältigen Aufgaben und Probleme ergeben sicherlich interessante Gespräche.
Sachkundiger Reiseleiter und Betreuer während diesem kurzweiligen Besuch ist Nils Bunjes. Er ist Studienleiter beim Europazentrum Baden Württemberg. Dies ist seit 1976 als Institut und Akademie für Europafragen eine überparteiliche , unabhängige, gemeinnützige Einrichtung der europabezogenen Politikvermittlung.
Doch auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Am frühen Nachmittag fahren wir mit dem Bus in die Altstadt von Straßburg, wo jeder auf eigene Faust die Gegend um das Münster erkunden kann.
Die Kosten für den Ausflug beschränken sich dieses Jahr auf die Kosten für den Bus. Eine genaue Zahl kann noch nicht genannt werden. Der Preis hängt ab von der Größe des Busses und der Anzahl der Teilnehmer. Für die Verpflegung sind die Teilnehmer dieses mal selbst verantwortlich.
Anmeldung. Diese muss zeitnah erfolgen.
Am besten per mail an u.himmler@t-online.de .
Nachdem wir einen sicherheitsrelevanten Bereich besuchen, ist für eine verbindliche Anmeldung die Angabe von
• Name und Vorname
• Geburtsdatum
• Nationalität
• Ausweisnummer mit Ablaufdatum
erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 40 Personen begrenzt. Ich freue mich auf eine große Teilnehmerzahl und auf einen schönen Ausflug.
Euer Ullo

Wir suchen Dich !

Ob männlich, weiblich oder divers •

Nein, Du musst nicht vorsingen •

Nein, Du musst keine Noten lesen können •

Ja, Du solltest einfach Spaß am Singen haben •

Ja, Du suchst die Gemeinschaft mit netten Leuten

Aus Freude am Singen mit Freunden singen

Aktuell singen wir Songs aus 100 Jahren, von 1920 bis heute. Das Programm haben die Sängerinnen und Sänger selbst zusammengestellt.

Probe: Donnerstags 19.30 Uhr im Musiksaal der Wolfbuschschule, Köstlinstr.76 (am Seiteneingang)

oder im Musiksaal im Alten Pfarrhaus, Ditzingerstr. 3 in Stuttgart-Weilimdorf

Einfach vorbeischauen und reinschnuppern.

Wenn Du Dich vorher anmeldest, info@chorvereinigungweilimdorf.de, oder telefonisch (s.Webseite), warten wir gerne vor der Schule auf Dich. Wir freuen uns auf Dich

Neues von der Chorvereinigung  (Januar 2017)

Alte und neue Chorleiter. Sie nahmen in den letzten Wochen bedeutenden Einfluss bei der Chorvereinigung.

Anfang des Jahres mussten wir erfahren, dass unser langjähriger Chorleiter Harry Pleva nach langer Krankheit am 05.01.2017 verstorben ist. Fast 30 Jahre lang hat er die musikalische Entwicklung der Chorvereinigung geprägt. Sein musikalisches

Wirken war in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft der Maßstab bleiben.

Mit einem Abschied ganz anderer Art mussten wir uns Ende des vergangenen Jahres befassen. Unsere Chorleiterin Michaela Hartmann-Trummer hat uns wegen beruflicher Veränderungen zum Jahresende überraschend verlassen. Seit April 2013 hat sie mit ihrem neuen Stil viel zum guten Klang der Chorvereinigung beigetragen. Ihre erste Herausforderung war unser großes Konzert anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Chorvereinigung. Zwei stimmungsvolle Konzerte im Innenhof des Alten Schlosses und auf dem Weilimdorfer Weihnachtsmarkt beendeten die Zusammenarbeit.

Das Interesse an unserer Suche nach einem Nachfolger war groß. In mehreren Probedirigaten konnten wir uns vom Talent der unterschiedlichen Bewerber ein Bild machen. Die Wahl fiel letztendlich auf Manuel Töws. Der noch junge Student von der Stuttgarter Musikhochschule überzeugte mit seinem musikalischen Talent und seiner freundlichen und gleichzeitig ernsthaften Art. Er freut sich, dass er in Zukunft bei der Chorvereinigung für den guten Ton zuständig ist. Und die Chorvereinigung freut sich auf die sicherlich gute Zusammenarbeit.

An dieser Stelle laden wir alle Interessierten dazu ein, sich selbst ein Bild von uns und unserem neuen Chorleiter zu machen. Besuchen Sie uns bei unseren Proben donnerstags um 20:00 Uhr in unserem Proberaum in der Altenwohnanlage Goslarer Straße. Beginnen Sie mit Herrn Töws und uns ein neues Kapitel in der Geschichte der Chorvereinigung Weilimdorf.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2017

Chorvereinigung Weilimdorf e.V. Rennstr. 17, 70499 Stuttgart